Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Star Tents
Für alle Verträge mit Star Tents gelten ausschließlich die nachstehenden Geschäftsbedingungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Star Tents. Die AGB gelten ebenfalls für zukünftige Rechtsgeschäfte, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde.
Durch die Aufgabe einer Bestellung an Star Tents erklärst du dich mit der Anwendung dieser Geschäftsbedingungen einverstanden.


  1. Vertragsschluss
    1.1. Unsere Angebote sind unverbindlich. Ein Mietvertrag kommt erst zustande, wenn das von Star Tents erstellte Angebot vom Kunden rechtskräftig unterschrieben oder schriftlich (z. B. per E-Mail) bestätigt wird.
    1.2. Star Tents behält sich das Recht vor, Angebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
    1.3. Wenn schriftlich vereinbart, wird eine Anzahlung von in der Regel 30 % des Auftragsvolumens fällig. Der Vertrag kommt erst mit Eingang dieser Anzahlung zustande.

  1. Mietpreise
    2.1. Es gelten die in der aktuellen Preisliste von Star Tents angegebenen Mietpreise. Abweichungen hiervon bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung.
    2.2. Die Preise verstehen sich pro Stück und Mieteinheit.
    2.3. Die Berechnung erfolgt für den Zeitraum von der Übergabe bis zur Rückgabe der Artikel. Standardmäßig gilt eine Mieteinheit von vier Tagen (z.B. 13.03. – 17.03.). Verspätete Rückgaben werden mit einem Aufschlag berechnet: 25 % am ersten Verlängerungstag und 15 % für jeden weiteren Tag.
    2.4. Star Tents behält sich Preisänderungen vor.

  1. Besondere Bedingungen für Zelte
    3.1. Auf- und Abbau:
    • Der Aufbau und Abbau von Zelten ist nicht im Mietpreis enthalten, sofern dies nicht schriftlich vereinbart wurde. Diese Leistungen können gegen Aufpreis gebucht werden.
    • Der Kunde ist verpflichtet, den Aufbauort frei zugänglich und eben zu halten. Hindernisse wie Bäume, Steine oder lose Untergründe (z. B. Sand, Schlamm) müssen vor Aufbaubeginn entfernt werden.
    3.2. Standortbedingungen:
    • Zelte dürfen nur auf geeigneten Flächen aufgestellt werden. Der Kunde trägt die Verantwortung dafür, dass der Boden tragfähig ist und die Zeltverankerungen sicher befestigt werden können.
    Star Tents übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unzureichende Bodenverhältnisse oder äußere Einwirkungen (z. B. Wind, Regen, Schnee) entstehen.
    3.3. Genehmigungen:
    • Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, alle erforderlichen Genehmigungen für die Aufstellung eines Zeltes einzuholen. Star Tents übernimmt keine Haftung für eventuelle Verstöße gegen baurechtliche oder kommunale Vorschriften.
    3.4. Witterung:
    • Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Zelte nur in begrenztem Maße gegen extreme Witterungsbedingungen (z. B. Starkwind, Schneelast) geschützt sind. Im Falle extremer Wetterbedingungen ist der Kunde verpflichtet, das Zelt umgehend zu räumen und Star Tents zu informieren.
    3.5. Reinigung und Zustand:
    • Die Zelte müssen in einem sauberen, unbeschädigten, vollständig trockenen und ordentlich zusammengelegten Zustand zurückgegeben werden. Starke Verschmutzungen (z. B. durch Schlamm, Wachs, Farben) oder Schäden werden gesondert in Rechnung gestellt. Sollte das Zelt feucht oder unsachgemäß zurückgegeben werden, fällt eine zusätzliche Aufwandspauschale von 70 Euro an.
    • Zelte dürfen nicht mit scharfen oder scheuernden Mitteln gereinigt werden.
    3.6. Nutzung:
    • Die Nutzung der Zelte ist ausschließlich für den vertraglich vereinbarten Zweck gestattet. Der Kunde darf keine baulichen Veränderungen oder zusätzliche Befestigungen ohne vorherige Zustimmung von Star Tents vornehmen.
    3.7. Versicherung:
    Star Tents empfiehlt dringend, Zelte und das darin befindliche Eigentum des Kunden für die Mietdauer gegen Schäden und Diebstahl zu versichern.

  1. Besondere Bedingungen für Holzböden und Kunststoffböden
    3.1. Auf- und Abbau:
    • Der Vermieter stellt dem Mieter einen Holzboden zur Verfügung, bestehend aus mehreren Segmenten mit den Maßen 0,5 m x 2,0 m (Holz) bzw. 0,5 m x 0,5 m (Kunststoff). Der Preis für den Aufbau und Abbau durch den Vermieter setzt ideale Standortbedingungen voraus. Abweichungen können dazu führen, dass der Boden nicht verlegt werden kann. Auf jeden Fall aber, ist zusätzlicher Aufwand notwendig und wird abgerechnet (50 Euro pro Person und Stunde).
    • Der Kunde ist verpflichtet, den Aufbauort frei zugänglich und eben zu halten. Hindernisse wie Bäume, Steine oder lose Untergründe (z. B. Sand, Schlamm) müssen vor Aufbaubeginn entfernt werden.
    3.2. Standortbedingungen:
    • Der Holzboden ist für den temporären Einsatz vorgesehen. Unebenheiten können nicht ausgeglichen werden. Der Mieter hat für einen ebenen Untergrund zu sorgen, um eine ordnungsgemäße Nutzung zu gewährleisten.
    3.3. Haftung und Verantwortung:
    • Der Mieter trägt die Verantwortung für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung oder Aufstellung auf unebenem Boden entstehen. Der Vermieter haftet nicht für Unfälle oder Schäden, die durch eine fehlerhafte Platzierung des Bodens entstehen.
    • Zelte dürfen nicht mit scharfen oder scheuernden Mitteln gereinigt werden.
    3.4. Rückgabe:
    • Der Holzboden ist in sauberem Zustand und ohne Schäden zurückzugeben. Eventuelle Beschädigungen und Verschmutzungen werden dem Mieter in Rechnung gestellt.

  1. Transport – Anlieferung – Abholung
    4.1. Die Transportkosten werden ab unserem Lager berechnet.
    4.2. Der Transport umfasst die Lieferung und Abholung bis Bordsteinkante oder bis zum zur Verfügung gestellten Parkplatz.
    4.3. Auf- und Abbau oder das Vertragen der Mietgegenstände sind nicht enthalten und können gegen Aufpreis gebucht werden.
    4.4. Beim Ausladen und Einladen ist bitte zu helfen.

  1. Selbstabholung
    5.1. Bei Selbstabholung ist der Kunde verpflichtet, den Transport fachgerecht und sicher durchzuführen.
    5.2. Das Mietgut darf nur in geschlossenen und geeigneten Fahrzeugen transportiert werden.

  1. Zahlungsbedingungen / Stornierung / Umbuchung
    6.1. Die Zahlung erfolgt in der Regel per Überweisung oder Barzahlung. Der Gesamtbetrag ist spätestens am Tag der Übergabe fällig, sofern nicht anders vereinbart.
    6.2. Stornierungen bedürfen der Schriftform und führen zu folgenden Kosten:
    • Nach Vertragsschluss: 30 % des Mietpreises
    • Bis 4 Monate vor dem Lieferdatum: 50 %
    • Bis 4 Wochen vor dem Lieferdatum: 75 %
    • Am Veranstaltungstag: 100 %
    6.3. Umbuchungen sind kostenpflichtig und nur nach Absprache möglich.

  1. Haftung
    7.1. Der Kunde haftet für Schäden, Verlust oder Fehlmengen am Mietgut während der Mietdauer.
    7.2. Star Tents empfiehlt, das Mietgut für die Dauer des Mietzeitraums zu versichern.

  1. Reinigung
    8.1. Alle Artikel müssen sauber und in ordnungsgemäßem Zustand zurückgegeben werden. Andernfalls werden Reinigungskosten in Rechnung gestellt.

Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Sitz von Star Tents. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.